Career Award der European Society for Sexual Medicine (ESSM) wird 2019 Professor Porst für sein Lebenswerk verliehen

Professor Porst, Leiter des Europäischen Instituts für sexuelle Gesundheit in Hamburg, wurde auf dem Jahreskongress der European Society for Sexual Medicine (ESSM) in Ljubljana am 14. Februar 2019 für seine nahezu 40jährigen Verdienste um die Europäische Sexualmedizin mit dem Career Award ausgezeichnet. Hierbei handelt es sich um die höchste Auszeichnung, welche einem Mediziner von einer medizinischen Fachgesellschaft verliehen werden kann.

Professor Porst begann seine Karriere auf dem Gebiet der Urologie und Sexualmedizin im Jahr 1980 als er damals als einziger deutscher Arzt an der "Second International Conference on Corpus Cavernosum Revascularization" vom 6.-10. Oktober im damaligen Loews Hotel in Monte Carlo unter der Leitung von Professor Adrian Zorgniotti, New York, teilnahm. Bei dieser Konferenz handelte es sich um eine kleine internationale Gruppe von circa 40 Ärzten, überwiegend Urologen und Gefäßchirurgen, welche damals die ersten Ergebnisse neuer diagnostischer Verfahren und überwiegend operativer Behandlungsmöglichkeiten wie Schwellkörper - Revaskularisations-verfahren und moderne Penisprothetik bei vaskulärer Impotenz diskutierten.

Das Original-Einladungsprogramm für die Second International Conference on Corpus Cavernosum Revascularization" vom 6.-10. Oktober 1980 in Monte Carlo

Inspiriert von dem dort Berichteten baute Professor Porst daraufhin als erster in Deutschland dieses Gebiet am neu eröffneten Universitätskrankenhaus Ulm unter der Leitung von Professor Jens Altwein systematisch auf und etablierte bis dato in Deutschland unbekannte neue Diagnostikverfahren wie die Pharmakoncavernoso-graphie und die Penisangiographie sowie die ersten Gefäßoperationen am Penis bei vaskulärer Impotenz. Professor Porst verfolgte zielstrebig ohne Unterbrechungen den weiteren Ausbau dieser modernen sexualmedizinischen Richtung zunächst in Ulm und später an der Urologie der Universitätsklinik in Bonn, wo Professor Porst im Alter von nur 33 Jahren als einer der jüngsten Mediziner Deutschlands überhaupt habilitierte und die Venia legendi verliehen bekam. Die Karriere von Professor Porst gipfelte in der knapp 4-jährigen Präsidentschaft der ESSM von 2010 bis 2014, welche damals auf die beachtlichen Größe von 1.800 Mitgliedern aus 28 Europäischen Nationen angewachsen war.

Seit 2018 leitet Professor Porst das von ihm in Hamburg gegründete European Institute for Sexual Health am Ballindamm.