Melatonin

Wirkung von Melantonin

Melatonin wird enzymatisch aus dem Hormon Serotonin in der so genannten Zirbeldrüse im Gehirn gebildet Melatonin ist das Hormon, das für unseren Schlaf-Wach-Rhythmus verantwortlich ist. Unter dem Einfluss des Tageslichtes wird die Synthese von Melatonin synchronisiert bzw. unterdrückt. Neben seinem Einfluss auf die Tag-Nacht-Periodik und somit unseren Schlafrhythmus werden dem Melatonin auch noch weitere andere Funktionen zugesprochen, so z.B. der Beeinflussung unseres Immunsystems, der Kerntemperatur und des Glucosestoffwechsels, wobei die Details hierzu noch nicht geklärt sind. Zumindest wurden zahlreiche Rezeptoren für Melatonin im lymphatischen Gewebe und hierbei in den Lymphozyten gefunden. Zusätzlich werden dem Melatonin antioxydative Eigenschaften im Sinne eines Radikalenfängers zugesprochen.
Beides, seine Immunkompetenz und die antioxydativen Eigenschaften von Melatonin sowie seine starke Konzentrationsabnahme mit zunehmendem Alter werden mit der erhöhten altersabhängigen Anfälligkeit für Infektions- und Krebserkrankungen in Zusammenhang gebracht. Die Melatoninsekretion unterliegt einem Tag-Nachtrhythmus mit einem Maximum während der Nacht zwischen 2 und 4 Uhr morgens. Sowohl die Gesamt-Melatoninsekretion als auch seine zirkadiane Rhythmik nehmen im Alter stark ab.

Melantonin-Therapie

Die externe Zufuhr von Melatonin führt zu einer erhöhten Müdigkeit und Schläfrigkeit, weshalb Melatonin in Dosierungen zwischen 0,5 und 5 mg unter anderem teilweise zur Linderung des Jetlag bei langen Flugreisen als auch bisweilen bei therapieresistenten Schlafstörungen im Alter eingesetzt wird.Der Einsatz von Melatonin bei der Alzheimer-Erkrankung führte zu unterschiedlichen Ergebnissen, wobei eine placebo-kontrollierte Studie hierbei keine Wirkung von Melatonin nachweisen konnte. Auf die Sexualfunktionen scheint Melatonin keine eindeutig positiven Effekte zu zeigen.

Insgesamt gesehen hat sich bis zum heutigen Zeitpunkt keine klare Indikation für eine Melatoninsubstitution im Alter herauskristallisiert. Trotzdem wird Melatonin insbesondere in der so genannten Lifestyle-Medizin weit verbreitet eingesetzt.

Nach oben